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Mittwoch, 11. Oktober 2017

Experimente mit Eis


Ausarbeitung
eines ästhetischen Angebotes



Thema : Experimente mit Eis


    Grobziel: Die Naturwissenschaftlichen Kenntnisse werden gefördert
    Feinziel: Die Kinder können Eis mit all ihren Sinnen beschreiben
    Die Kinder wissen, wieso Eis schmilzt und Wasser gefriert
    .
    Begründung der Ziele:
    Bereits im Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan wird erwähnt das Kinder ein großes Interesse daran haben, sich ein Bild von der Welt (und wie diese Funktioniert) zu machen.
    Durch die Ziele wird der geistige Grundstein gesetzt, diese kennen zu lernen und die Natur zu verstehen. Auf diese Weiße lernen die Kinder auch die nachhaltige Bedeutung von Natur wertschätzen. Durch das einbinden aller Sinne, werden die Lerninhalte besonders vertieft
    B: Informationen zum Angebot

  1. Materialien und deren Beschaffung

Anzahl Material
ca. 50 Eiswürfel
1 Tiefkühltruhe
1 Große Schüssel
1 Tuch
4 4 kl Schüsseln


Warmes Wasser


Kaltes Wasser


Salz


Öl


Salzwasser


Ölwasser
8 Knetkugeln
2 bis 3 Handschuhe
1 Schal
3 Tischunterlagen


Verschiedene Stoffe
10 Eingefrorene Weintrauben

Einleitung:
Um die Kinder erwartungsvoll zu stimmen, wird in der Mitte eines Sitzkreises eine zugedeckte Schüssel stehen. Folgende Fragen werden an die Kinder gestellt:

→ Welche Jahreszeit haben wir? (Sinn: SEHEN)
→ Was macht für die Kinder der Winter aus ?

Anschließend wird auf die Kälte hingeführt: Was passiert wenn es kalt wird?
Es handelt sich um Eis. Jedem Kind wird ein Eiswürfel in die Hand gelegt.

→ Wie riecht das Eis ? (SINN: RIECHEN)
→ Wie schmeckt das Eis ? (SINN: SCHMECKEN)
→ Aus was bestehen die Eiswürfel?
→ Wie sieht das Eis aus? (SINN: SEHEN)
→ Was passiert in deiner Hand mit dem Eiswürfel? (SINN: FÜHLEN)

Erarbeitungsphase
Eis wird also zu Wasser. Anschließend dürfen die Kinder das Eis zurück in die Schüssel legen. Hierzu wird gemeinsam das erste Experiment durchgeführt.

  1. Experiment: Welcher Eiswürfel schmilzt zuerst?
Den Kindern werden die verschiedenen Wasserschüsselchen vorgestellt.
In der ersten Schüssel befindet sich kaltes Wasser (Wasserhahn), in der zweiten Ölwasser (Was ist Öl? Wie sieht es aus?), in der dritten heißes Wasser (wie kann ich Wasser erhitzen?), in der vierten Salzwasser (Wofür brauchen wir Salz ? In welchem Wasser auf unserer Erde ist besonders viel Salz?). Die Kinder dürfen die verschiedenen Flüssigkeiten probieren (SINN: SCHMECKEN u. FÜHLEN) Jedes Kind bekommt nochmals einen Eiswürfel.

→ In welchem Wasser, denkst du schmilzt das Eis am ersten?
→ Lege diesen bitte in die passende Schüssel.
→ Was beobachten die Kinder ? (SINN: SEHEN)
Darauf wird den Kindern anhand von Knetteilchen erklärt, wieso Eis schmilzt oder gefriert

„Wenn man Eis ganz aus der Nähe betrachtet, dann besteht es aus lauter kleinen Kügelchen (Knete). Diese Teilchen ziehen sich gegenseitig an. → Knetkügelchen aneinander drücken. Sie sind fest und dicht nebeneinander gepackt. Deshalb ist das Eis fest. Die Kinder dürfen den Knetwürfel in die Hand nehmen und testen, wie fest dieser ist. Wenn die Sonne darauf scheint, werden die winzigen Eiskügelchen erwärmt. → Kügelchen auseinander legen Die Wärme überträgt sich auf die Teilchen. Je wärmer das Eis wird, umso mehr bewegen sich die Kugeln. Schließlich bewegen sie sich so sehr, dass ihre gegenseitige Anziehung sie nicht mehr zusammenhält. Die Kugeln kullern durcheinander. Das Eis schmilzt. „ (SINN: SEHEN und FÜHLEN)

Nun haben die Kinder die Gelegenheit, selbst zu experimentieren. Die Materialien werden während dem erklären auf dem Tisch ausgebreitet . Nach 5 Minuten wird eine kurze Pause gemacht. Die Kinder bekommen eine kleine Stärkung: Gefrorene Weintrauben. → In vielen Früchten befindet sich wasser, dieses gefriert auch! → Schmeckt ihr den Unterschied zwischen einer gefrorenen und einer „normalen“ Traube? (SINN: SCHMECKEN)

2. Experiment: Eis mit allen Sinnen erfahren
Die Kinder sollen versuchen mit Hilfe von verschiedenen Materialien das Eis zum Schmelzen bringen. Wie können die Kinder beispielsweise mit diesen auf das Eis wärme übertragen
(SINN: FÜHLEN UND SEHEN) Dabei kommt es nicht auf die Schnelligkeit an, sondern den Versuch. Möglich wäre auch, etwas im Eis einzufrieren, um den Überraschungseffekt größer zu halten. Die Kinder dürfen dabei erfühlen, was sich da im Eis befindet.
Dabei sollen die Kinder herausfinden ob sich anders anhört wenn das Eis schmilzt oder frisch aus dem Gefrierfach kommt (SINN: HÖREN)
Auch können die Kinder herausfinden, wie es sich anfühlt wenn man den Eiswürfel länger auf der Hand (oder eventuell im Mund hält → SINN: FÜHLEN)
Die Kinder sollen das im 1. Experiment gelernte umsetzen.



Abschluss:
Zum Ende wird sich noch einmal in den Kreis gesetzt.
Das gelernte, weshalb Eis schmilzt bzw. nicht schmilzt wird nochmals über die Taktile Wahrnehmung vertieft. Vier Kinder sollen sich ganz fest umarmen. → Wie fühlen die Kinder sich?
Können Sie sich gut bewegen → Genauso geht es auch den kleinen Teilchen im Eis.
„Wenn man so eng aneinander steht wird einem ganz schön warm!“ Was könne die Kinder machen, damit es ihnen nicht mehr so warm ist? Wenn sich die Kinder nur noch an den Händen halten, können diese sich gut bewegen. Die Teilchen können sich auch gut bewegen wenn sie nur noch leicht verbunden sind. (SINN: FÜHLEN)


Quelle:
https://pixabay.com/de/ohren-ohr-ohrl%C3%A4ppchen-ton-h%C3%B6ren-2545756/

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